Allgemein
Nachtrag letzte Woche
31. März 2024
Hier noch der Nachtrag zu den Spielen der Vorwoche. Vorher wichtig und für alle Bühlauer Fans:
Am kommende Sonntag spielt die B‑Jugend ihr Halbfinalspiel gegen den SSV Turbine Dresden, welche aktuell die Stadtoberliga anführen. Da ist also alle Unterstützung für unsere Jungs gefragt! Anpfiff ist 10:30 Uhr.
Die Herren spielten bei unangenehmen äußeren Bedingungen bei Einheit Mitte. Über lange Strecken machten sie ein gutes und ansehnliches Spiel, auch wenn die Tore Mangelware blieben. So ging man sogar mit einem 0:1‑Rückstand in die Pause, da die Gastgeber unseren Hüter mit einer 30m-Bogenlampe übertölpeln konnten.
In der Halbzeit musste man sich zum Aufwärmen die Beine vertreten. Wenn man am Kabinenfenster der Bühlauer vorbei kam, dann war die Ansprache des Coaches gut zu hören – im übrigen auch in einer Entfernung von 40–50m. Vermutlich war er extrem mit der Akkustik des Raumes unzufrieden – denn das Spiel war ok (bis halt auf die Tore). Da war man in den letzten Spielen schon verzweifelter gewesen.
Allerdings ging es in der zweiten Halbzeit erfolglos weiter. Das erste Tor der Hirsche entstand dann auch aus keinem der halbwegs ansehnlichen Spielzügen heraus, sondern aus einem Elfmeter, welcher aber zweifellos dem großen Einsatz von Geyer vorausging. Der kurz zuvor eingewechselte Kapitän Keller verwandelte hier sicher.
Bühlau weiter um das nächste Tor bemüht, was aber durch eine GR-Karte wegen Meckerns nicht gerade unterstützt wurde. Den Spieler weniger hat man auf dem Feld aber nicht bemerkt. Wenige Minuten vor Schluss stand Hoepping bereit zum Eckball und versuchte es kurzerhand direkt. Der Mitte-TW, der eine ausgezeichnete Partie hinlegte, konnte denn Ball gerade noch so abschleifen lassen, dass es wieder Ecke gab. Die zweite Ecke ist mir nicht sonderlich in Erinnerung, führte aber definitiv zur Dritten. Und da machte Hopping dann einfach das gleiche noch einmal. Nachdem der vor der Linie stehende Abwehrspieler, der Hüter, die Latte und der Innenpfosten je eine Ballberührung hatten, zappelte die Murmel dann zur Freude der Gäste doch im Netz. Dass waren dann doch noch haarscharf gewonnene 3 Punkte.
Zwei Tage vorher hatte schon die A‑Jugend drei Punkte von der Eibenstocker Straße mit nach Hause gebracht. Zu ungewöhnlicher Anstoss-Zeit (Freitag, 20 Uhr) und bei wesentlich angenehmeren Wetter, setzten sich die Jungs mit 5:0 durch. Es waren noch keine 10 Minuten gespielt, als Louis aus 25m auf das Tor abzog. Der noch abgefälschte Ball war für den Hüter nicht erreichbar. Das zweite Tor bereitete Karl klasse auf der linken Seite vor und legte Vincent den Ball vor, welcher nur noch einschieben musste. Das Dritte Tor machte Karl selber und mit Tor Nummer 4 schaffte Oskar seinen ersten Treffer für Bühlau, über den er sich sichtlich gefreut hat. Zum Abschluss gab es von Bengiamin noch ein Highlight mit einem 70-Yard-Run an Freund und Feind vorbei und am Ende schiebt er noch lässig ein. Da kann ich nur Joe zitieren: „Bengi macht halt Bengi-Sachen. Also wieder klasse Unterstützung vom BFV für die A und größtes Lob auch an unsere eigenen Jungs!
Laut wurde es noch einmal, als der schnupfengeplagte Captain Janis eingewechselt wurde und von seinem Freundeskreis frenetisch angefeuert wurde. Ein Abseits-Tor kam immerhin bei raus, was, zumindest kurz, bejubelt werden durfte.
Da Liga-Primus Hellerau-Klotzsche unverhofft bei Dobritz Federn lassen musste, steht die Spielgemeinschaft Bühlau / Bischofswerda 2 über die Osterfeiertage und nach der Hälfte der Spieltage tatsächlich auf den ersten Platz der Tabelle in der Stadtoberliga. Erstaunlich.
Die B‑Jugend hatte letzte Woche doppelten Einsatz. Am Donnerstag gab es einen Nachholer bei Sachsenwerk. Beide Mannschaften hatte größten Respekt vor dem Hartplatz, so dass das Spiel wahrlich nicht sehr ansehnlich war. Am Ende ein torlosen 0:0 der beiden Spitzenmannschaften der Meisterrunde in der Stadtliga A. Eine Punkteteilung, die vollkommen in Ordnung geht.
Am Sonntag lief es dann erfolgreicher: gegen die aktuell noch punktlosen Rotationer kam man zu einem 8:3.
weitere Ergebnisse:
Die Alten Herren haderten mit ihrer Leistung bei der 0:2‑Niederllage gegen Hafen.
Besser machte es die C‑Jugend gegen Hafen: Hier sprang ein 7:0 heraus.
Die D1-Jugend verlor trotz einem klasse Spiel Punkte in Bischofswerda. Eine 3:1‑Führung wurde hier leider noch in ein 3:3 vertändelt.
Die D2 verlor gegen die Jungs von Leuben mit 2:7 und war hier klar körperlich unterlegen.
2:0 gewinnt hingegen die D3 gegen Serkowitz.
Ansonsten waren die E‑Junioren im Einsatz und auch die G‑Jugend hatte die erste Spielrunde im neuen Jahr. Die zwei Teams traten in Weixdorf an und spielten letztlich erfolgreicher, als in Teilen erwartet.