Allgemein
4 Turniersiege am Wochenende für unsere Kids
8. Januar 2024
Am vergangenen Wochenende starteten eine Vielzahl von Mannschaften in die Hallenturniere und auch die Bühlauer warfen sich mit einigen Kindermannschaften in das Gerangel um Medaillen und Pokale — und das richtig gut. Immerhin konnten gleich 4 Mannschaften sich den goldenen Ährenkranz abholen und auch die anderen Mannschaften lagen gut im Rennen:
Die D1-Jugend gewann das Turnier beim TSV Radeburg ohne Niederlage. Auch der Hammerfinalgegner, die SG Striesen, konnte die Jungs um Joe und Eik nicht stoppen.
Bei dem exzellent organisierten Hallenturnier des Gastgebers USG Chemnitz spielten die Junghirsche der E1-Jugend (Foto 1) engagiert mit. Die Finalisten des Chemnitzer Budenzaubers (u.a.Magdeburg) waren Teilnehmer unserer Gruppe. In der Vorrunde war alles dabei: 1 Sieg, 1 Unentschieden & 1 Niederlage). Im Spiel um Platz 5 gelang Jonte der Siegtreffer. Erzgebirge Aue holte sich die Bronzemedaille. Til hat als Torhüter bravourös agiert. In der Defensive waren wir mit Emily, Kathi, Valentin und Max doppelt besetzt, so waren Federico, Haval und Jonte im Angriff enorm gefordert. Fazit: Spielerisch eine gute Leistung, das Passspiel und der Abschluss sind zu verbessern! Nächste Woche Sonntag gastieren die Junghirsche beim Hallenturnier von Borea Dresden. Sport frei!
Besonders gespannt waren wir auf das Abschneiden einer Mädchenmannschaft in der Altersklasse E‑Jugend (Foto 2 + 3) bei einem Turnier des SV Helios. Nachdem es vor 9 Jahren schon einmal ein Testspiel gegen den 1. FFC Fortuna gab, war es erst das zweite mal, dass wir einen Mädchenmannschaft in einen Wettbewerb schicken konnten. Gestern waren nun die Mädchen aus der E1 und E3 gefragt. Personell wurde es ganz knapp, da es am Ende doch Krankmeldungen gab, so dass genau 5 Mädchen in den Wettberwerb starteten, was bedeutete dass alle aufgrund fehlender Wechselmöglichkeiten durchhalten mussten. Als zweites galt es auch sich zu finden, denn bislang gab es nur einen kleinen Vortest gegen die F1.
Und sie haben alle großartig durchgehalten und gespielt! Von 6 Partien konnten 3 siegreich gestaltet werden und selbst gegen die Turniersiegerinnen des SV Saxonia Bernsbach gab es nur eine knappe 2–3 Niederlage. Lediglich gegen die Mädchen des SC Hartenfels Torgau 04 gab es eine etwas deutlichere 0:4‑Niederlage. Gegen Thonberg konnte man sich 2‑mal durchsetzen auch Neustadt (Sa.) konnte bezwungen werden, so dass ein hervorragender 5. Platz im 8er-Feld das Ergebnis war. Das 6. Spiel ging unglücklich an die Dresdner Fortunen verloren. Von den 5 Dresdner Mannschaften kamen unsere Mädels immerhin auf den zweiten Platz. Das war alles richtig klasse und soll, wenn noch machbar, vielleicht in diesem Winter noch einmal wiederholt werden. Dann vielleicht auch mit Wechsler. Super gespielt, Mädels! Hat Spaß gemacht.
Auch bei Helios kam die F1-Jugend (Foto 4) auf dem 5. Platz bei 12 teilnehmenden Mannschaften. Eigentlich ein gut gespieltes Turnier, aber zwei Bugs haben uns leider die völlig realistische Teilnahmemöglichkeit am Halbfinale genommen. War aber die erste Runde der Jungs und jetzt sind sie eingespielt. Am Wochenende geht es dann in Reichenberg weiter.
Gewonnen hingegen hat ihr U8-Turnier die F2-Jugend (Foto 5) in Meißen, wo 7 Teilnehmer antraten. Gastgeber war der Radebeuler BC 08. Das erste Spiel wurde noch verloren, aber die restlichen wurden gewonnen oder unentschieden gespielt. Immerhin standen unter anderem mit dem DSC oder Striesen, oder natürlich dem Gastgeber, renommierte Vereinsnamen in der Teilnehmerliste. Der Trainer war sehr zufrieden mit der Mannschaft, die Jungs sind gut in die Zweikämpfe gegangen und haben sich während des Turniers stetig gesteigert.
Die G‑Jugend trat bei zwei Turnieren an. Am Sonnabend belegten die Jungs in Boxdorf (Foto 6) bei TSV den zweiten Platz in einer 7er-Runde und mussten sich nur dem verdienten Sieger aus Lausnitz geschlagen geben.
Am Sonntag ergänzte man dann das Teilnehmerfeld bei Helios (Foto 7). Hier wurde FUNino gespielt, was von vornherein nicht ganz klar war. Daher wurden noch einige Mannschaften geteilt, so auch unsere Jungs. Wir hatten ein 3er und ein 4er Team und beide spielten überraschend gut, so dass das Dreier-Team sich überzeugend durchsetzte und auch das 4er-Team, vor allem Dank Bens unermüdlichen Einsatz, den 5. Platz bei 10 Mannschaften ergatterte. Aber niemand gewinnt allein und so waren es zwei schöne Mannschaftsleistungen.