Allgemein
3:0‑Sieg unserer Männer gegen grün-weiß
10. September 2023
Die Männer (Foto 1) haben am Sonnabend gegen Serkowitz 3 Punkte eingefahren. Diesmal war es ein wesentlich relaxter Gast und ein Spiel in angenehmer Atmosphäre. Unsere Jungs hatten möglicherweise mit einem schnellen Torerfolg gerechnet, was dann aber nicht so einfach wurde. Torchancen waren in der ersten Halbzeit Mangelware. Während sich die Gäste gegenseitig Mut zuriefen, wurden unsere Jungs hippeliger und schwammen sogar teilweise in der Abwehr. Zum Glück brachte dies aber keine vermehrte Einsätze unseres Hüters Nicolaus.
Von unserer Seite gab es eigentlich nur zwei gute Chancen durch Klier und Sommer, welcher mit seinem Gewaltschuss das Tor wohl auch im wörtlichen Sinne fallen sehen wollte. Das Material hielt aber stand.
Die zweite Halbzeit war dann wesentlich ansehnlicher (zumindest wenn man durch die blau-weiße Brille blickt). Kurz nach Wiederanpfiff hat Geyer den Ball unter die Latte geschlenzt, nachdem sich Sommer die Scorer-Punkte auf der linken Seite verdient hat. Beim zweiten Tor erwischte Forker den Serkowitzer Torwart auf dem falschen Fuß, welcher mit einem Pass rechnete und in der falschen Ecke stand. Forker hatte aber keinen Sinn für Pässe und drosch ihn selber in die leere Ecke.
Rößiger war nach seiner Einwechslung am dritten Tor beteiligt. Er brachte den Ball auf die rechte Grundlinie und durch Feund und Feind in Richtung Tor, wo Sommer aus 5,42m nur noch in das leere Tor reinschob (den hätte ich auch rein bekommen — aber ich hätte zu 100% nicht zu diesem Zeitpunkt am diesem Fleck gestanden).
Es gab noch einige weitere Chancen, aber am Ende blieb es beim 3:0, was mit Sicherheit voll in Ordnung ging.
Nächste Woche haben wir schon wieder Heimspiel (Sonnabend, 15 Uhr). Zu Gast dann die TU, welche den Saisonstart ziemlich verbockt hat und jetzt bestimmt gegen Bühlau einen Neustart machen will (falls es nicht schon am Donnerstag gegen Rotation klappt — ein Gegner ist zumindest dort weniger). Aktuell haben unsere Jungs mit ihrer Leistung aber gute Aussicht dies zu verhindern.
Die Alten Herren waren über ein 0:3 gegen Lockwitzgrund enttäuscht, hatten sie doch in der ersten Halbzeit nach eigenen Angaben den Gegner an die Wand gespielt. War dann aber zu wenig.
Die A‑Jugend hat spielfrei gehabt und die B‑Jugend erspielte sich ein 10:1 gehen die Reserven von Reichenberg und Radebeul.
Einen 5:0‑Sieg konnte die C‑Jugend in Rähnitz einfahren, während die C2 (Foto 2) nach dem 0:16 gegen Zschachwitz 2 all unsere moralische Unterstützung braucht: Jungs, das schafft ihr !
Die D‑Jugend hatt mit vielen Krankmeldungen zu kämpfen. 15 Absagen hagelte es dieses Wochenende, so dass wir die D3 gegen Striesen leider absagen mussten, da die Jungs die D1 in Holtendorf ergänzt haben. Trotzdem (oder daher?) kam man nach einem 2:4 enttäuscht aus dem Osten zurück. Da hatte man sich mehr erhofft.
Mehr Glück oder Geschick zeigte die D2, welche bei RB ungefährdet mit 10:0 gewannen. Der Gastgeber traten mit voller Kapelle an, während unsere Jungs knirsch besetzt waren. Und trotzdem schön durchgezogen von usnerer U12.
Die D4 verliert in Serkowitz mit 0:4.
Das erste Spiel gg. Hellerau — Klotzsche der war das Beste, was alle Bühlauer von der E2 je gesehen haben — Passspiel, Entgegengehen, Raumaufteilung, Zug zum Tor, Spielwitz und Siegeswille ‑tja, eigene 10 Chancen nicht genutzt und mit dem Schlusspfiff das 0:1 .Gegen Löbtau schlichen sich erste Unsicherheiten ein, welche zu einer verdienten Niederlage führten, dabei war die Grundstruktur noch vorhanden.Dobritz nahm unsere unter Alzheimer leidenden Jungs dann völlig auseinander — alles, was im ersten Spiel schon fast genial lief ( bis auf das Tor treffen ), fand nun auf keiner Position mehr statt.Einige kleine Lichtblicke ( körperliches Spiel von Dennis ! ) und eine saustarke Leistung des im Tor von seinen Mitspielern verratenen David sind erwähnenswert.
Vor dem Spielbericht der E1 noch schnell die Nachricht, dass nunmehr auch die G‑Jugend (Foto 4) in den Ernst des Lebens gestartet ist und ihre erste Spielrunde beim DSC spielte. Das hatte alles noch viele Ecken und Kanten, aber aller Anfang ist schwer. Trotzdem hatten die Jungs und Ellis Spaß, denk ich.
Am Sonnabend fand bei hochsommerlichen Temperaturen das zweite Festival der Junghirsche unserer E1 (Foto 3) statt. Als Gastgeber hatten wir den Radeberger SV, Soccer for Kids und die Kicker/-innen von Racket und Ballsport Dresden zu Gast. Das Rudel, bestehend aus Karl, Valentin, Emily, Max, Hannes, Paul, Haval, Jonte, Emil und Frederico bestritten ihr erstes Duell mittels gutem Pass- und Defensivspiel erfolgreich gegen RB Dresden. Der deutliche Sieg gab den Junghirschen viel Selbstbewusstsein. Mit Mut, Wille und sehenswerten spielerischen Fortune besiegte das Rudel auch die Mannschaft des Radeberger SV. Der Spielaufbau erfolgte durch Karl deutlich konzentrierter und sicherer als Wochen zuvor. Im Zusammenspiel agierten alle Hirsche aufmerksam und handlungsschnell. Folglich kam es zu zahlreichen Torchancen, welche im überwiegendem Fall mit guten Auge und sauberer Fußhaltung erfolgreich genutzt worden sind. Im letzen Wettkampf standen uns die flinken, spielstarken und unheimlich willigen Kicker von SfK U10 gegenüber. Hier konnte das Rudel nicht überzeugen, nach Toren des Gegners schwanden die Standhaftigkeit und psychische Fähigkeiten der Kids. Wir sammelten Erfahrungen in puncto Handlungsfähigkeit, Laufbereitschaft und Willenskraft. Hier besteht deutlicher Verbesserungsbedarf. Gratulation an das SfK-Team von Ronny . Das Bühlauer-Rudel ist unheimlich wissenshungrig und lernt aus jeder Niederlage dazu. Chapeau an Emily und die Jungs!